Donnerstag, 3. Oktober 2013

Zwischenstand zur Suunto Ambit2

Seit gut zwei Monaten befindet sich die AMBIT2 Black HR nun in meinem Besitz und ich habe schon etliche Läufe, zwei Bergtouren zu Fuß und mit MTB, Wanderungen, und ein paar Dings mehr mit ihr gemacht - Fazit bisher: sehr gut, eine rundum gelungene Trainingsuhr mit zuverlässiger GPS-Aufzeichnung, auch sehr guter Akkulaufzeit und einer extrem einfachen Bedienung.

Was ich neben der eigentlichen Uhr finde ich auch das Webportal Movescount echt klasse. Dort synchronisiert die Uhr nach erfolgtem Training per USB/Internet über den heimischen PC und den sehr bedienerfreundlichem automatischen Upload die Trainingseinheiten.

Die graphische Aufmachung ist extrem gelungen, die Einheiten werden in einer Art Cockpit sehr ansprechend dargestellt, allem voran zunächst die Tachoansicht mit der Trainingszeit. Entweder auf die einzelne Trainingseinheit bezogen oder z.B. in der Übersicht auf ganze Monate bezogen. So hat man immer einen superschnellen Überblick, wo man gerade mit seinem Training steht.

Ich nutze seit Jahren mit großer Überzeugung das Trainingstagebuch.org von Nils Kieling, das ich echt klasse finde und als Pro-User auch gerne jedes Jahr unterstütze. Das Suunto-Portal tritt dazu für mich nicht in Konkurrenz, wenngleich es auch viele Inhalte dort abbildet, für mich ergänzen sich beide Plattformen.

Hier zwei Screenshots von meinem Dashboard, bisher 32 Moves (also Trainingseinheiten), die "Ausrüstung" ist eben meine AMBIT2, schön finde ich die Balkendarstellung der Einheiten der letzten 30 Tage. Auch die Tacho-artige Anzeige der Trainingsdauer finde ich ganz nett.


Hier ein Screenshot von der Monatsansicht. Bei Mouse-over über eine Einheit sieht man die Hauptinfos wie Kilometer, Dauer, durchschnittliche Herzfrequenz und die PTE, die bei Suunto die Intensität der Einheit widergibt.

















In Zukunft folgen noch mehr Erfahrungen mit meiner neuen Trainingsuhr SUUNTO AMBIT2.

Happy Trails...

Keine Kommentare: