Donnerstag, 3. Oktober 2013

Batterie-Power...

Tja, es ist nun schon wieder der 3. Oktober vorbei, die Abende sind in den vergangenen Wochen immer länger geworden, das Tageslicht ist immer weiter zurückgewichen. Eine alljährliche, völlig unüberraschende Wendung, die mich aber dennoch jedes Jahr auf`s Neue verwundert - weil es dann doch immer so verdammt schnell geht!

Wo man im Juni und Juli, erst recht im August immer noch bei warmen Temperaturen schöne Abendläufe absolviert hat, passiert es dann doch Ende August und Anfang September, dass man auf einmal feststellt- verdammt wird das wieder früh dunkel... mir passiert das meist wenn ich mit dem Rad unterwegs bin und mir das Licht auf der Straße ausgeht... meist rettet man sich dann über Geh- und Radwege irgendwie heim und nimmt sich für`s nächste Mal vor, eine Lampe mitzunehmen... ja, und meist ist es dann ein, zwei Wochen später auch schon rum und man braucht sich überhaupt keine Gedanken mehr zu machen, nach Feierabend noch auf`s Rad sitzen zu wollen. 

Aber das ist gleichzeitig auch der Beginn einer wunderbaren Zeit - die abendlichen Läufe, am liebsten im Wald, nehmen jetzt wieder zu und da braucht`s ein ordentliches Lämpchen. Ich erfreue mich seit zwei Jahren an meiner Petzl Myo RXP (gekauft bei Globetrotter) und sie begleitet mich zuverlässig durch nächtliche Läufe. Ab und zu verlangt sich nach neuer Energie, in Form von drei AA-Mignon-Zellen, die in das Batteriefach am Hinterkopf eingesetzt werden. Bisher habe ich bei den Batterien nie gespart, meist kamen Zellen von Energizer zum Einsatz - die gibt`s ganz geschickt im Bauhaus. Allerdings nur im 4er Pack, was immer ein wenig ungeschickt ist bei dem Bedarf von 3 Zellen, aber was soll`s, dafür findet sich meist anderweitig eine Verwendung.

Bei einem meiner nächtlichen Trainingsläufe in der letzten Woche war es dann mal wieder soweit - Batterien fast leer, was sich durch eine relativ flaue Lichtausbeute bemerkbar gemacht hat. Aus Bequemlichkeit dieses mal bei Amazon nach Batterien geschaut, verglichen und prompt per Prime mit kostenlosem Versand gekauft - VARTA Lithium Mignon AA im 4er Pack für 6,66 EUR. Scheint ein fairer Deal zu sein, im Baumarkt habe ich für die Energizer bisher auch um die 5 EUR bezahlt. Wie von Amazon gewohnt, waren die Teile am nächsten Tag da, also schnell aus der Verpackung gedrückt und rein ins Lämpchen.


Was fällt mir da auf...? spätestens als ich die bisherigen Energizer-Batterien rausnehme? Die VARTA-Dinger sind irgendwie verdammt leicht?! hee, das ist ja klasse, ein paar Gramm fehlendes Gewicht am Kopf schaden überhaupt nicht. Aber: das sind nicht nur 5 Gramm, das scheint deutlich mehr zu sein... Stirnlampen-Tuning durch Batteriewahl? also gedacht, gemacht, gleich mal die Küchenwaage bemüht und da kommt die Überraschung:

3 StückEnergizer AA-Batterien: 73 Gramm

3 Stück Varta Lithium AA-Batterien: 46 Gramm! das sind ganze 27 Gramm Einsparung, quasi eine Drittel Schokoladentafel, die man hier einsparen kann. Am Kopf im Batteriefach ist das eine ganze Menge.



Die Lichtleistung beim Einlegen in die Myo RXP überzeugt mich auch auf Anhieb, aber die wahren Qualitäten müssen die neuen Energiespender auf dem Trail zeigen. Ich bin gespannt, wie sich die Batterien im Langzeittest schlagen, laut Beschreibung sollen die kleinen Silberdinger auf jeden Fall sehr temperatur-unempfindlich und sehr leistungsstark sein...

Bild des Batteriefachs von Petzl Stirnlampe MYO RXP

Das war`s für heute, Update folgt, happy Trails...



Keine Kommentare: