Samstag, 17. November 2012

Ausrüstungs-Review: Ciclosport HAC5

Mein derzeitiger Trainingscomputer und gleichzeitig auch mein Fahrradtacho ist der Ciclosport HAC5. Hatte ich ihn mir vor Jahren eher zum Rennrad- und Mountainbike-Fahren gekauft, so ist er auch für`s Laufen die perfekte Wahl, vor allem super zuverlässig...

Egal, was man sonst so über das Teil hört, ich schwöre absolut drauf. Die Batterielaufzeit ist entgegen vieler Meinungen bei der Wahl der richtigen Batterien (ich nutze die Energizer, z.B. bei Bauhaus 2 Stück für um die 9 EUR) supergut. Der Brustgurt trägt sich angenehm und funktioniert sehr zuverlässig, auch hier ist eine CR2032-Batterie drin verbaut, die sich obendrein gut wechseln lässt.

Die Funktionen sind extrem vielfältig, so ziemlich alles, was man irgendwie braucht. Ich nutze nur einen kleinen Teil der Funktionen, das reicht mir völlig aus. In der Regel messe ich Zeit, Herzfrequenz, Leistung, Höhenmeter, Kalorien...


Zur Nutzung als Tacho dreht man die Uhr einfach aus dem Bajonett-Verschluss, super einfach.

Auf der Rückseite findet sich zur Datenübertragung auf den PC eine Schnittstelle, für die ein USB-Interface mitgeliefert wird. Die ganze Rückseite ist sehr stabil aus Edelstahl gehalten, zum Batteriewechsel dreht man mit der obligatorischen 1 EUR-Münze den Verschluss auf, der zudem abgedichtet ist.

Mein Armband ist gebrochen, was aber bei eingesetztem Computer überhaupt nichts ausmacht. Momentan scheue ich mich davor ein neues Armband zu kaufen, ist nicht ganz billig...





Keine Kommentare: