Sonntag, 8. März 2015

Wunderbare Burgtrails rund um Weinheim

Heute stand eine Woche vor dem Trail du Petit Ballon eine letzte längere Laufeinheit auf dem Programm. Bedingt durch ein ganztägiges Feld-Hockeyturnier meines Sohnes in Weinheim machte ich mich dort auf den Weg um die bisher gute Woche abzuschließen.

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie einfach und unproblematisch es ist in einer fremden Gegend einfach loszulaufen und am Ende solch geniale Wege gefunden zu haben. Aber der Reihe nach...

Ich hatte natürlich per flüchtigem Blick auf Google & Co. schon gesehen, das sich Weinheim schön an die Bergstraße anschmiegt, jenen Teil des Odenwaldes, der mit seinem westlichen Rand in die oberrheinische Tiefebene mündet. Dort sollten also durchaus einige Erhebungen zu finden sein. Dazu ist Weinheim den Kennern auch mit seinem Beinamen "Zwei-Burgen-Stadt" bekannt. Diesen trägt die Stadt absolut berechtigt durch die alleinige Existenz von zwei Burgen bzw. Burgruinen - der Wachenburg und der Ruine Windeck - die sich malerisch in abgestufter Höhenlage über dem Stadtkern erheben und das Läuferherz entzücken und in wohligen Betriebstakt versetzen.

Nach einem kurzen Einlaufen fand ich den Exotenwald, ein sog. Arboretum - ein stadtparkähnliches Naherholungsgelände mit vielen exotischen Baumpflanzungen wie Mammutbäumen, Zedern, Götterbäumen und Sicheltannen. Das anfangs mit dem Schlosspark verbundene Gelände wand sich schon bald auf immer schmaleren Wegen und Pfaden den Berg hinauf und hatte wenig später seine anfänglich im Ort zahlreichen Besucher bis auf einige wenige eingebüßt. Ein kleines Schild fand meine Aufmerksamkeit und begleitete mich im Grunde den gesamten Lauf hindurch - eine kleine blau-weiße Burg, die immer wieder am Wegesrand davon kündete, dass ich auf einem Burgenweg unterwegs war. Das wollte ich ja - die Burgen erlaufen :-)

Die Pfade waren teilweise traumhaft, mitunter steil und nicht unanspruchsvoll mit einigem Auf und ab. Nach einem Downhill bis tief hinunter war die Querung der Gorxheimer Talstraße notwendig. Wie durch Zufall fand ich auch hier auf Anhieb den Weg und schlängelte mich schon bald wieder in wildem Zickzack bergauf immer in Richtung der Wachenburg, die ich wenige Minuten später dann als traumhaften Aussichtspunkt in die oberrheinische Tiefebene auch erreichte.

Nach kurzer Aussichtspause lief ich weiter - der puren Intuition folgend - und erreichte nach wenigen Minuten und schnell gelaufenem Downhill die deutlich tiefergelegene Burgruine Windeck, die trotz tieferer Lage mit einem imposanten Blick auf Weinheim aufwarten konnte.

Auch hier hielt ich mich nur kurz auf und sprintete den treppendurchsetzten Downhill bis hinunter in die malerische Innenstadt von Weinheim - es war ein traumhafter Traillauf auf tollem Geläuf und in wunderschöner Gegend, dazu noch ordentliche Höhenmeter :-)

Hier noch einige Impressionen im Bild festgehalten.




























Keine Kommentare: