Mittwoch, 30. Oktober 2013

Der Drache ist besiegt...

27.10.2013 - kurz vor Beginn der wirklich kalten Jahreszeit zeigte sich der Herbst zumindest zeitweise von seiner goldenen Seite. Mit einem guten Freund hatte ich schon vor einem halben Jahr für den 11. Drachenlauf bei Königswinter gemeldet, nun war es soweit.

Das Sturmtief "Christian" sorgte für ein stürmisches Windchen und einiges Rauschen im Blätterwald, auf dem Plan standen die wohl schönsten (und höchsten) Berge im Siebengebirge, drei durchaus respektable Anstiege...

















Die Veranstaltung ist sehr professionell, aber auch sehr liebevoll und fast familiär organisiert, man fühlt sich auf Anhieb wohl. Um 11:00 Uhr fiel der Startschuss für die 25 km lange Runde über den Großen Ölberg, den Lohrberg, die Löwenburg, Burg Drachenfels und den Petersberg.


Kurz vor dem Start, so langsam versammeln sich die Starter.


11. Drachenlauf 2013
Start erfolgt, auf einem kurzen Straßenstück geht es hinaus aus Thomasberg, dem Startort des Laufes.


11. Drachenlauf 2013
Die meisten Wege waren in diesem Stil - über und über mit Laub bedeckt, meist schotterige oder wurzeldurchsetzte Pfade und Waldwege - überhaupt besteht die Laufstrecke angenehmerweise überwiegend aus solchen Wegen - der Asphaltanteil ist erfreulich gering. 

11. Drachenlauf 2013










Ab km 15 kam zum Sturm der Regen dazu - und wie... der Himmel öffnete seine Schleusen und innerhalb von wenigen Kilometern war ich mal wieder klitschnass. Na, ja gehört dieses Jahr irgendwie dazu. 




Besondere Verpflegung an VP-Petersberg: Drachenblut und Drachensekt - Motivation für die letzten 4-5 Kilometer bis ins Ziel, wie ist das eigentlich mit Doping?


11. Drachenlauf 2013
Geschafft! das Ziel ist erreicht, nach 2:47 min gingen wir auf Platz 238 und 239 durchs Ziel - zufrieden, geschafft, glücklich!





11. Drachenlauf 2013




Aus sportlicher Sicht bin ich ganz zufrieden - ja, es wäre etwas schneller gegangen, aber wir wollten den Lauf ja auch zusammen als Erlebnis haben, da ist es einfach normal, dass mal der eine, mal der andere schneller oder langsamer macht. Mit meinem Trainingszustand bin ich sehr zufrieden, das häufige Laufen im welligen Gelände um Pforzheim herum macht sich bei solchen Profilen absolut bezahlt.

Hier ein Link zu meiner Suunto-Auswertung.

Der Drachenlauf war eine bestens organisierte Laufveranstaltung mit einem tollen Flair und hat viel Spaß gemacht. Der Lauf kann sich zurecht als Berglauf bezeichnen, mit 950 Höhenmetern wird einiges gefordert.

Hier die offiziell veröffentlichte Laufstrecke auf GPSies.com

GPSies - Drachenlaufstrecke 2013 (Planung), 25 km, 950 HM


Keine Kommentare: