Sonntag, 8. Mai 2011

Blackforest cold`n`hot

Morgens um kurz nach 7 bereits mit dem Rennrad zu starten hat seinen ganz eigenen Reiz, man erlebt die Landschaft in Ihrem erwachenden Zustand noch intensiver...

Dass auch im Mai durchaus morgens noch Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt möglich sind, musste ich heute am eigenen Leib erfahren - trotz langärmeliger - und -beinliger Klamotte kein wirklich sehr lustiger Spass... nach ner 3/4-Stunde kam dann die Sonne ins Tal. Hier mein Tourenbericht:

BLACKFOREST cold`n`hot!

Hinter Bad Wildbad geht es los das Enztal hinauf. Enzklösterle und das Poppeltal lässt man bald hinter sich und stößt wenig später auf die B294 - hier heißt es durchhalten für ca. 3-4 Kilometer, bevor man diese Rennbahn nach Seefeld hinab ins Murgtal verlassen kann.

Im Murgtal folgt man der B462 einige Zeit bis nach Forbach. Dieser Abschnitt ist gekennzeichnet von einem schönen Verlauf der Murg, bietet aber fahrerisch sonst keine Highlights.

Diese gibt es aber kurz nach Forbach auf der kleinen, landschaftlich tollen Passstraße hinauf zur Roten Lache auf 690 m. ü. NN - abgesehen vom ein oder anderen Motorradfahrer ein reines Vergnügen, sofern die Oberschenkel genügend Power haben.

Die Abfahrt durch das Gaistal ist leider auf relativ schlechtem Asphalt, kurz nach der Einmündung Richtung Müllenbach ändert sich dies wieder und es geht einige Zeit aufwärts, bis man dann in schneller Abfahrt bis Gernsbach hinunter fährt. Von dort folgt man der B462 wiederum talaufwärts bis zum Abzweig nach Reichental.

Hier beginnt das Leiden! Die Straße zeigt dem ambitionierten Rennradler gleich zu Beginn, wer der Chef im Ring ist und protzt mit mörderischem Anstieg weit durch Reichental hindurch bis in die Höhen.

Hat man 3/4 der Strecke bezwungen wird man mit einmaligen Schwarzwaldblicken übers Murgtal entschädigt, kurz darauf erreicht man Schwarzmiss auf 933 m. ü. NN.

Jetzt geht es immer abwärts über Kaltenbronn bis zurück zum Ausgangspunkt nach Bad Wildbad!


Radroute 955428 - powered by Bikemap 

Keine Kommentare: