Sonntag, 18. November 2012

Kupferhammer up-and-down

Heute habe ich eine neue Strecke ausprobiert, die ich bisher noch nie gelaufen war. Start ist beim Kupferhammer-Kreisel, also einem sehr zentralen Ausgangspunkt hier in Pforzheim.

Los geht es direkt am Kupferhammer-Biergarten beim Goldenen Tor, das den Start des Westweges markiert. Der Weg der hier anfangs in Form von einigen sehr großen Treppenstufen startet nennt sich Hasensprungweg, diesem folgt man immer bergauf.




Dabei quert man des öfteren einen Weg, bleibt aber immer auf diesem Weg.


Wenn das Geländer flacher wird kommt man an eine größere Wegkreuzung , wo man sich dann links hält, ca. 300 m dem Weg folgt und dann auf einen kleinen Pfad abbiegt. Das ist der Erzkopfpfad. Diesem immer weiter folgen, bis man nach einer kleinen Treppe auf einen Pavillon trifft.

Ab hier geht es nun in einigen Kehren wieder abwärts. Wenn rechts ein Geländer kommt, dann quert man kurz darauf den Weg geradeaus und läuft nun immer weiter hinunter zum Ufer der Würm.




Der Weg wird wilder und auch rutschiger, man merkt, dass man dem feuchten Fluss näher kommt.




Kurz bevor man den Würmtalradweg quert, sieht man von oben kommend schon den kleinen Steg, der uns über die Würm führen wird.





Nach Passage des Schützenstegs quert man die Würmtalstraße (!! Achtung: gefährliche Querung, da die Autos hier oft sehr schnell unterwegs sind). Kurz nach dem Waldparkplatz beginnt nun der Schützenpfad (siehe roter Pfeil) parallel zu dem kleinen Sträßchen den Berg hinauf.


Dem Schützenpfad dann weiter bergwärts folgen, das sind ab hier nochmal gute ca. 100-120 Höhenmeter bis man oben an der Kreuzung auf den sog. "Abteilungslinienweg" trifft.

Wer will rennt den Schützenpfad weiter bis zum Buckenberg, ich biege hier ab und laufe über den Wildpark und den Großen Lückenweg weiter in die Südstadt.

Viel Spass mit diesem recht anspruchsvollen Trail... ca. 310 Höhenmeter sprechen für sich.


Laufroute 1908424 - powered by Runmap 


Keine Kommentare: